Bernard Sénac-Lagrange

 

 

http://www.josephbgentzel.com/senaclag.jpg

Monsieur Bernard Sénac-Lagrange 
Mit freundlicher Genehmigung von Annick Sénac-Lagrange
1880-1954

Die Vereinigung der Rassen de Chiens Pyrénées, allgemein genannt einfach als die RACP wurde im Juli 1923 im Rahmen der Initiative und Führung von Monsieur Bernard Sénac-Lagrange gebildet. 

Der Verein wurde gegründet, um die Zucht der großen Wächter, der Patou de Montagne des Pyrénées und den kleinen Hütehund, der Berger des Pyrénées führen. Die Pyris die in Nordamerika als die Pyrenäen und in Großbritannien als der Pyrenäen-Berghund bekannt sind. 

Der Berger des Pyrénées ist nicht weit außerhalb von Westeuropa bekannt, wird aber an anderer Stelle als die Pyrenäen-Hütehund oder besser bekannt als der Pyrenäen Berger bezeichnet. 

Die RACP Artikel wurden in der Unterpräfektur von Argelès am 20. November 1923 und der Erklärung der Verfassung eingereicht wurde in der veröffentlichten Journal Offficiel der 15. Dezember 1923.

Die Gesellschaft hat die Geschäftsstelle wurde im Haus von M. Cazaux-Moutou gegründet, 34 rue d'Argelès in Lourdes. 

Die RACP war der Wohltäter der mehrere früheren Versuche Club und Zugehörigkeiten zu schaffen. 

Im Jahre 1907 ist der Pastour Verein von Cauterets Dr. Moulonguet, J. Camajou, Monsieur Bernard Sénac-Lagrange unter dem Vorsitz von Baron A. de la Chevrelière gegründet worden. 

Im selben Jahr bildeten die Grafen Henri de Bylandt, Monsieur Théodore Dretzen und Monsieur Eugene Byasson  den Pyrenäen-Hundeverein bei Argelès-Gazost. 

Die Pastour und der Argelès-Clubexistieren nicht mehr seit dem Ersten Weltkrieg.

Herr Charles Duconte und Herr J.-A. Sabouraud bestätigen in ihrem Buch, Pyrenäen-Hunde , ab Seite 92 fest:

 

"Im Jahr 1927 wird ein Jahrbuch von M. Sénac-Lagrange veröffentlicht. Es gibt ein klares Bild unserer Gruppierung zu dieser Zeit. Es scheint eine echte Manifestation der" Feuer "haben, der Begeisterung, einen Geist der Emulation der sicherlich die Zucht der Pyrenäen bis zu einem Punkt führen sollte, der nie erreicht wurde. Die Anhänger wurden in ganz Frankreich etwa hundert an der Zahl.

Es ist uns nicht möglich, eine vollständige Liste zu geben, aber wir geben die bemerkenswertesten, die einen Affix registriert haben. Fehlende Unterlagen, erschweren, das Leben des Clubs von Tag zu Tag. Wir haben jedoch  ein Jahrbuch 1931 "Manual der perfekte Züchter" gefunden, aus seinem Show Berichte zeigt die "Stars" und ihre Fehler, das scheint uns sehr interessant, zum Nutzen der neuen Züchterliste.

Erster Blick auf den Great Pyrenäen. Die Haupt Züchter sind:

D'Ouront Gehören M. Blanchard mit 2 Rüden und 3 Hündinnen

Des Pyrénées Gehören M. Bordebat mit 2 Rüden und 4 Hündinnen

De Soum Gehören M. Cazaux-Moutou mit 3 Rüden und 6 Hündinnen

De Betpouey Gehören M. Lassalle mit 5 Rüden und 6 Hündinnen

De Langladure Gehören M. LeConte mit 1 Rüde und 3 Hündinnen

De Lutèce Zugehörigkeit zu M. de Cesse mit einem Zuchtpaar

Du Pic du Jer Gehören M. Abadie-Toulet, die immer noch in der Existenz. "

Um weiterhin unter Angabe später:

"Wir werden eine nur erwähnen, Patou de Betpouey , eine feine und sympathische Hund, der von 1920 bis 1925 beibehalten ersten Platz unter denen, für die Ansicht, die das sicherste Zeichen von Qualität dargestellt. Es ist von ihm, dass Gazost de Betpouey ausgestellt, ohne erhebliche Schwere, gut verbunden ist, durch eine gute Gliedmaßen auf guten Füßen steht, mit einem ausdrucksvollen Gesicht und gut unterstützt Pigmentierung. In der Tat, Gazost ist die ideale Art des Deckrüden zu suchen. Es ist nicht notwendig, darauf hinzuweisen, dass das Männchen, das ist ziemlich in Bodennähe ist nützlicher als der große Hund, so selten erfolgreich, zu oft plump. "

 

Die RACP dauert bis heute als offizieller Verein für beide Rassen in Frankreich. Der Club hat nur vier Präsidenten gehabt. Die vorgenannten Monsieur Bernard Sénac-Lagrange von der Bildung der RACP 1923 bis zu seinem Tod im Jahr 1954.

Monsieur Charles Duconte von Pau,  im Jahr 1954 bis zu seinem Tod im Jahr 1986.

Monsieur Guy Mansencal aus Tarbes, 1986 bis 2000.

Im Jahr 2000 Monsieur Alain Pécoult von Cheval Blanc, wurde zum Präsidenten der RACP gewählt.

alain2.jpg (14341 bytes)